Worum geht es?

Die Theodor-Heuss-Schule verwandelt sich in der Zeit vom 08.06.15 bis 13.06.15 in den „Zirkus Theonello“.

Für diese Projektwoche konnten wir wieder Circus Gerhard Sperlich unter der Leitung von Alexander Koplin gewinnen. Der Familiencirkus hat langjährige Erfahrung in der Projektarbeit mit Schulen. Aus dem Konzept des Circus Sperlich heißt es:

"Das Konzept unserer Projektwochen geht über das Erlernen einfacher Kunststücke und Circusnummern weit hinaus: Die Entwicklung und Förderung der eigenen Persönlichkeit, das Kennenlernen des eigenen Körpers, Teamgeist sowie das Spielen und Sprechen vor Publikum sind die Grundgedanken eines jeden Projektes unabhängig von Alter, körperlichen oder geistigen Fähigkeiten"

Für alle Beteiligten wird das Zirkusprojekt ein großes Ereignis werden. Die Kinder erleben sich selbst in einem anderen Kontext, Üben und Trainieren bekommen einen besonderen Wert, denn das Ziel steht vor Augen: Eine gelungene Zirkusaufführung.

Weitere Infos zum Circus finden Sie unter: www.circus-sperlich.de/start.php

.

Was lernen die Kinder in dieser Woche?

Ein Circusprojekt beinhaltet weit mehr als das einfache Erlernen von simplen Circusnummern. Unser Ansatz beruht auf vielen Bausteinen und aus unserer Erfahrung, die von Herrn Prof. Dr. Witlof Vollstädt aufsummiert wurden:

nach: Prof. Dr. paed. habil. Witlof Vollstädt
(aus: www.circus-sperlich.de/start.php?id=9)
mehr:  http://www.hauptschule-dormagen.de/wp/wp-content/uploads/2010/05/circus-sperlich_logo-300x105.jpg