Der  Besuch im Landtag

Am 28.11.2014 waren die 4. Klassen und die Klassensprecher im Landtag in Düsseldorf. Wir sind gemeinsam im Bus dahin gefahren. Zuerst mussten alle  durch eine Sicherheitsschleuse gehen, wie im Flughafen. Danach bekamen wir Frühstück in der Kantine. Es gab leckere Brötchen, Zimtschnecken und Joghurt. Anschließend sind wir in den Plenarsaal gegangen und haben unsere eigene Versammlung gemacht. Emma war Landtagspräsidentin und Artur war Ministerpräsident. Zu guter letzt haben wir in einem Besprechungssaal den Politiker Thomas Kufen getroffen. Er kommt aus Essen. Wir haben ihm viele Fragen über den Landtag  und die Arbeit eines Politikers gestellt.  Das war unser Besuch im Landtag.

(Lina und Jonas, 4a)

thomas kufen

Vierte Klassen der Theodor-Heuss-Grundschule zu Besuch im Landtag NRW

thomas kufenAm Freitag durfte der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Kufen aus Borbeck die vierten Klassen und den Schülerrat der Städt. evgl.
Theodor-Heuss-Grundschule aus Essen-Bergerhausen im Landtag Nordrhein-Westfalen begrüßen. Nach einem Frühstück im Restaurant des Landtags lernten die Schülerinnen und Schüler die Arbeit der Abgeordneten spielerisch bei einem Planspiel im großen Plenarsaal des Landtagsgebäudes kennen.

Thomas Kufen stand im Anschluss in einem der Sitzungssäle für alle Fragen der Kinder zur Verfügung. Von der Anzahl der Treppen und Treppenstufen im Landtag über den Werdegang eines Abgeordneten bis hin zum Thema der allerersten Rede wurde der Essener CDU-Politiker befragt.

„Es ist schön und spannend zu sehen, wie wissbegierig die Kinder sind und auf welche Dinge sie achten. Damit bekommt man selbst einen anderen Blick auf die Dinge und hat gleichzeitig die Chance zu vermitteln, dass Politik nicht langweilig, sondern manchmal auch sehr aufregend sein kann. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Essener Schulen die Gelegenheit nutzen und den Landtag in Düsseldorf besuchen“, resümiert Thomas Kufen.

(aus: http://www.thomas-kufen.de/151-vierte-klassen-der-theodor-heuss-grundschule-zu-besuch-im-landtag-nrw.html)