Theodor-Heuss-Schule
  Kontakt    Impressum

Projektwoche 2014: "Berühmte Menschen"

Vom 24.03. - 28.03. fand unsere Projektwoche statt. Diesmal haben wir in festen, jahrgangsgemischten Gruppen gearbeitet. Am Freitag gab es eine große Projektwochenpäsentation.

Das Angebot für die Kinder war vielfältig. Neben Autoren wie Astrid Lindgren, Cornelia FunkeHorst Eckhart (Janosch) und die Gebrüder Grimm, konnten sich die Kinder auch mit berühmten Entdeckern und Erfindern, so zum Beispiel Christoph Kolumbus, Leonardo da Vinci oder Johannes Gutenberg auseinandersetzen. Auch "Berühmte Menschen" aus dem Bereich Kunst standen zur Wahl. Projekte zu den Künstlern Friedensreich Hundertwasser, Oskar Schlemmer oder Ottmar Alt wurden von den Kindern gerne gewählt. Auch starke Frauen waren vertreten. Margarete Steif und ihr Lebensweg ergriff die Kinder, die in der Gruppe gearbeitet haben, auch emotional sehr stark. Wie gut, dass sie sich ihr eigenes Kuscheltier mit Knopf im Ohr nähen konnten.

 

Viele Gruppen - viele tolle Bilder.
Hier erscheint eine erste Auswahl an Bildern aus den Projektgruppen. Nach und nach werden noch weitere Bilder gesammelt und hier eingestellt. Schauen Sie einfach immer mal wieder rein.

Viele neue Bilder !!!

Eingestellt am 02.06.2014

Wir danken herzlich unseren "Eltern-Fotografen" !

Oscar Schlemmer: Maler, Bildhauer und Bühnenbildner ...

Hier: Oskar Schlemmers Figurentheater  
   
Das Triadische Ballett besteht aus: Raumtanz, Formentanz und Gestentanz
   

Leckere Zimtschnecken!
Gebacken von der Gruppe ??? ............................................................(natürlich Astrid Lindgren.
)

Astrid Lindgren, eine der erfolgreichsten und bekanntesten Kinderbuchautorin der Welt. Ihre Geschichten und Figuren: Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Madia, Mio, Kalle Blomquist, Karlsson vom Dach, den Kindern aus Büllerbü sind uns alle noch bekannt.

Friedensreich Hundertwasser - bunt, kontrastreich und naturnah ...

Der Besuch des Ronald Mc Donald Hundertwasserhauses in der Gruga wird nachbereitet ...

   
   

Johannes Gutenberg - Der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern ...
   
Besuch des modernen WAZ-Druckhauses...
Mühsam war das Schreiben mit der Feder ...
Eigenes Papier schöpfen ...
   
Drucken - Letter für Letter zusammensetzen ...
Einen eigenen Radiergummistempel herstellen ...
Alte Druckplatten ....  
Ottmar Alt - ein Künster aus dem Ruhrgebiet! Eigene Kunstwerke aus Holz gesägt und angemalt ...
"Ich wünsche mir, dass meine Bilder dazu beitragen, dass wir menschlicher miteinander umgehen"  OtmarAlt
 
 
   
 

 

Leonardo Da Vinci

Sein Brückenkonstruktion ...

 

Margarete Steif - Eine starke Frau  
 
 

Freuen Sie sich auf weitere Bilder .... Demnächst hier andieser Stelle smiley

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum