H a l l o !

Wir sind jetzt schon seit einigen Wochen in der Schule und sind jetzt richtige Schulkinder. Unsere Lehrerin, Frau Bunge hat uns schon alle Buchstaben gezeigt und mit unserem Buchstabenhaus können wir schon die ersten Wörter schreiben. Unsere Patenkinder aus den dritten Klassen haben uns Vieles in der Schule gezeigt, und sie spielen mit uns in den Pausen. Jetzt haben wir auch einen Pausenspieleausweis bekommen. Damit können wir Pausenspielzeug ausleihen. Die Ausleihe organisieren die großen Kinder aus den dritten und vierten Klassen.

Am 25.08.2016 war unser Einschulungstag. Nach dem Gottesdienst in der Johanneskirche wurde unsere Einschulung auf dem Schulhof gefeiert. Hier können einige Bilder angeschaut werden.

Großes Herz ... lautete das Thema des Gottesdienstes.
Frau Viehweg fand das große Herz in der Kírche. Doch weder Eltern, noch Erstklässler oder Omas, Opas, Tanten oder Onkel haben es verloren.
Wem gehört das große Herz nur?

Es hat ein wenig gedauert, doch dann war es schnell klar! Den Patenkindern aus den Klassen 3a und 3 b gehört das große Herz, denn sie werden sich um unsere neuen Schulkinder kümmern. Ihnen alles zeigen, mit ihnen spielen, sie vielleicht auch mal trösten.

Unsere Patenkinder begrüßten uns mit vielen Liedern und viele Kinder präsentierten uns das Theaterstück "Das Gänseblümchen Frederike". Das Gänseblümchen Frederike ist in eine Notlage geraten. Es wollte so groß sein wie ein Apfelbaum, aber als es so groß war, war es mit dem Blütenköpfchen der Sonne ganz nah und zudem hatte es sich von seinen Gänseblümchenfreunden so weit entfernt, dass es sich verloren und vergessen fühlte.
Doch seine Freunde waren da, haben  sich zusammengeschlossen und konnten Frederike so helfen.

Das ist unsere Klassenlehrerin, Frau Bunge (links).
Daneben steht Frau Heinrich, die Klassenlehrerin der Klasse 1 a.

Jetzt wurde es richtig spannend. Unserer Lehrerin, Frau Bunge hat unsere Namen vorgelesen und wir wurden von unseren Patenkindern abgeholt und in den Kreis geführt.  "... und der Kreis wurde immer größer ..."

Jetzt war die Spannung auf dem Höhepunkt. Wir wurden von unserer Lehrerin und unseren Patenkindern in den Klassenraum geführt. Dort hatten wir unsere erste Unterrichtsstunde.
Unsere Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und Freunde konnten sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten und das schöne Wetter genießen.