8 - 1 Betreuung
Tel. 0157-33 26 46 21

Seit dem Schuljahr 1996/1997 bieten wir eine 8 - 1 Betreuung an.
In der Zeit von 08.00 - 14.00 Uhr werden die Kinder betreut.

In den ersten vier Schulstunden findet die Betreuung im Rahmen des Unterrichtes statt. Ab 11.40 Uhr bis 14.00 Uhr werden die Kinder von einer festen Kraft betreut. Die Kinder haben in der Zeit der Betreuung die Möglichkeit, die Zeit nach ihren Bedürfnissen zu gestalten.

Den  Kindern stehen im Betreuungsraum verschiedene Konstruktionsmaterialien, ein Lego- und Bauteppich, eine Lese- und Ruheecke sowie viele verschiedene Gesellschafts- und Knobelspiele zur Verfügung. Ebenso können die Kinder verschiedene Bastel- und Malmaterialien nutzen.

Bei schönem Wetter nutzen die Kinder auch gerne unser großes Schulgelände oder den Schulgarten um zu klettern, hüpfen, schaukeln, rennen oder im Sandkasten zu spielen.

Die Betreuerin bemüht sich besonders, auch die Kreativität der Kinder zu fördern. Sie unterbreitet den Kindern ein wechselndes Programm. Je nach Wunsch der Kinder gibt es Basteln, Handarbeiten, Werken o. ä.

So ist z. B. aus einem Angebot zum Thema Holz ein "Giraffenprojekt" entstanden. Nachdem die Kinder einige kleinere Objekte aus Holz gebaut hatten (Autos, Raumschiffe, o. ä.), entstand der Wunsch, auch mal etwas "GROSSES" zu bauen.

Wie man auf den Fotos sehen kann ist das auch hervorragend gelungen.

Kinder bauen mit Holz Kinder bauen mit Holz
Kinder bauen mit Holz

Kinder bauen eine Giraffe
Eine Giraffe aus Pappe