THS – eine evangelische Schule

Als evangelische Bekenntnisschule erziehen wir die Kinder auf der Grundlage christlich – evangelischer Wertevorstellungen  und machen  sie mit den Traditionen der evangelischen Kirche vertraut.
Wir sehen jedes Kind an als ein Geschöpf Gottes, dessen  religiöse, spirituelle Entwicklung wir begleiten. Die Fragen der Kinder nach der Welt, nach den „ letzten Dingen“  haben ihren Raum nicht nur im Religionsunterricht, sondern sind eingebettet in den schulischen Alltag,  in unser alltägliches Zusammenleben.

Das Kirchenjahr mit seinen Festen strukturiert auch unser Schuljahr. Unser Erntedankfest (mehr...) feiern wir in der Regel auf dem Schulhof unter großen Bäumen mitten in der Natur  mit Herbst – und Dankesliedern Ende September. Die Kinder aus der Kontaktstunde und die Pfarrerin Frau Viehweg  gestalten die Gottesdienstfeier im Freien.  Unter freiem Himmel beenden wir das Fest mit einem großen gemeinsamen Schulfrühstück für das Obst, Gemüse und Brot mitgebracht wurden.
Das Reformations-, Weihnachts- und Osterfest sind weitere christliche Feste, die im Unterricht vorbereitet, von den Kindern gestaltet und gefeiert werden.