Theodor-Heuss-Schule
  Kontakt    Impressum

Presse & Co

Staffeltag 2017

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder mit einer Schulmannschaft am Staffeltag der Essener Grundschulen teil.  Die Kinder der 4 x 600 m Staffel begaben sich mutig und mit aller Kraft auf die Bahn und erreichten den 13. Platz. Durch Vorlauf, Hoffnungslauf und Halbfinale kämpften sich die 10 Mädchen und 10 Jungen mit der Pendelstaffel ins kleine Finale.  Bei starker Konkurrenz erreichte unsere Schulmannschaft mit einer Zeit unter 3 min den 14. Platz und lag so genau in der Mitte des Teilnehmerfeldes.
Frau Hellmich organisierte die Teilnahme und trainierte im Vorfeld mit den Kindern und begleitete die Fahrt. Vielen Dank!

Mai 2017
Eine tolle Leistung - Herzlichen Glückwunsch !!!

Wir freuen uns über unser Siegerteam beim Mathe Online-Team Wettbewerb!
Kurz vor den Sommerferien im Jahr 2016 knobelten fünf Kinder unserer Schule an besonders kniffeligen Matheaufgaben. Es hat sich gelohnt! Sie erreichten bei den Grundschulen den 1. Platz. Im Mai 2017 war dann endlich die langersehnte Siegerehrung. Alle Gewinner wurden nach Düsseldorf zu einer feierlichen Preisverleihung eingeladen. Unser Gewinnerteam konnte sich über Urkunden und Spiele freuen.

Online-Team Wettbewerb des Mathe Treffs- Was ist das eigentlich?

Die Bezirksregierung veranstaltet jedes Jahr vor den Sommerferien einen Mathe-Online-Team-Wettbewerb. Hierbei erhalten SchülerInnenteams an einem Schulvormittag Aufgaben, die sie in Teamarbeit lösen müssen. Hier geht es vor allem um Knobeln und Problemlösen. Die Aufgaben müssen innerhalb von 5 Stunden im Team bearbeitet werden und online eingesendet werden. Teilnehmen können alle SchülerInnen der Klassen 1 bis Q2 (12. Klasse). Es gibt Siegerurkunden und Sachpreise für die Siegerteams.

Der nächste Wettbewerb findet am Mittwoch, den 12.7.2017 statt.

 

   
   

Januar 2017

Juni 2016

 

Zeitungsartikel

Vermessungsarbeiten im Schulgarten

   
Die angehenden Gärtner stellen den Kindern ihre Ideen vor und erklären ihnen die Pläne.
   
 
   
   

September 2015 

Von der Kollekte des Einschulungsgottesdienstes (770 €) konnte Hausschuhe, Socken und Unterwäsche für die Kinder des Friedensdorfes gekauft werden. Vielen Dank dafür!

 


Dezember 2014

Vierte Klassen der Theodor-Heuss-Grundschule zu Besuch im Landtag NRW

Am Freitag durfte der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Kufen aus Borbeck die vierten Klassen und den Schülerrat der Städt. evgl.
Theodor-Heuss-Grundschule aus Essen-Bergerhausen im Landtag Nordrhein-Westfalen begrüßen. Nach einem Frühstück im Restaurant des Landtags lernten die Schülerinnen und Schüler die Arbeit der Abgeordneten spielerisch bei einem Planspiel im großen Plenarsaal des Landtagsgebäudes kennen.

Thomas Kufen stand im Anschluss in einem der Sitzungssäle für alle Fragen der Kinder zur Verfügung. Von der Anzahl der Treppen und Treppenstufen im Landtag über den Werdegang eines Abgeordneten bis hin zum Thema der allerersten Rede wurde der Essener CDU-Politiker befragt.

„Es ist schön und spannend zu sehen, wie wissbegierig die Kinder sind und auf welche Dinge sie achten. Damit bekommt man selbst einen anderen Blick auf die Dinge und hat gleichzeitig die Chance zu vermitteln, dass Politik nicht langweilig, sondern manchmal auch sehr aufregend sein kann. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Essener Schulen die Gelegenheit nutzen und den Landtag in Düsseldorf besuchen“, resümiert Thomas Kufen.

(aus: http://www.thomas-kufen.de/151-vierte-klassen-der-theodor-heuss-grundschule-zu-besuch-im-landtag-nrw.html)

Hier gibt es weitere Fotos...

 


Januar 2014

"Das erste Buch"
Ein Buchgeschenk für unsere Erstklässler

Unser Oberbürgermeister Reinhard Paß besucht unsere Schule.


Juli 2013

Wir danken und gratulieren unseren Kindern, die uns so erfolgreich beim Staffeltag vertreten haben.

   

Juni 2013


Mai 2013


Juli 2012

Abschlussturnier in Mülheim

Wir waren dabei !


Mai 2011

Zirkus Theonello


 

Mai 2011

Wir sind "Klasse in Sport" Kinder: Wir sind Klasse in Sport

Als eine der deutschlandweit 100 teilnehmenden Schulen am Projekt "Klasse in Sport", ermöglichen wir den Kindern tägliche Bewegungszeiten durch Pausensport sowie durch Bewegungsphasen im allgemeinen Unterricht in einer „bewegungsfreudigen Schule". Angestrebt wird neben einer Verbesserung der individuellen (psycho-)motorischen Fähigkeiten der Kinder eine Prävention gegen Übergewicht / Adipositas sowie ein Beitrag zur Integration verschiedener sozialer, ethnischer und kultureller Gruppen. <mehr>


 

März 2011 Südanzeiger

Zeitungsartikel

Wir gratulieren den Gewinnern der Mathematikwettbewerbe!
Die Kinder der Theodor-Heuss-Schule waren sowohl beim „Mathematikwettbewerb der Essener Grundschulen“, als auch beim „Online-Team-Wettbewerb“ erfolgreich. Die Gewinner des Online-Wettbewerbes wurden von Regierungsvizepräsident Roland Schlapka geehrt.
Sie gewannen den Wettbewerb als bestes der 336 teilnehmenden Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Gewinnerkinder des Mathematikwettbewerbes

  Gewinnerkinder des Mathematik Wettbewerbes


März 2011

Tanzfest der Essener Grundschulen - Wir waren dabei!

Zeitungsartikel

Pinnwand der Schule mit großem T-Shirt

 über 70 weitere Bilder finden Sie hier: Der Westen

Einen ausführlichen Bericht  gibt es auf der Klassenseite der Klasse 2b: Hier geht´s lang ...

 

 


Februar 2011

Weihnachtsgroschen 2010

Dank der Spenden der Eltern und Kinder der Theodor-Heuss-Schule konnten xxx € gesammelt werden. Dafür wurden für das Friedensdorf Oberhausen Bastelmaterialien, Tische, Stofftiere, Spieleteppiche, u.v.m eingekauft. Wir danken allen Spendern und auch Frau Heuss-Rumler für ihr Engagement.
Jetzt wurden die Materialien in der Schule abgeholt und "unsere" Kinder halfen gerne beim Einladen.

Kinder mit Spenden für Das Friedensdorf

Kinder beladen ein Auto mit den Spenden für das Friedensdorf


 16.September 2010

Preisverleihung: Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule 2010 der Unfallkasse NRW

Preisübergabe an SchulleiterInnen

 
Bereits zum dritten Mal zeichnete die Unfallkasse NRW Schulen aus, die sich für Gesundheit und Sicherheit engagieren.

Von 400 Schulen aus NRW, die sich beworben hatten, wurden 81 Schulen ausgewählt und am Donnerstag, den 16.09.2010 in Düsseldorf von Vertretern der Unfallkasse und des Schulministeriums NRW ausgezeichnet. Frau Löhrmann ist Schirmherrin dieses Preises und wies darauf hin, dass es bei den ausgezeichneten Schulen um einen ganzheitlichen Ansatz geht. Gesundheitsförderung und Prävention werden nicht als Zusatzaufgabe verstanden, sondern als zentraler Bestandteil einer Qualitätsentwicklung.

Alle an der Schule Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung und andere MitarbeiterInnen werden bei diesem ganzheitlichen  Ansatz in den Blick genommen.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.
Das Team der Theodor-Heuss-Schule

 

 


18. Juli 2010
Unsere Schulleiterin, Frau Kaitinnis-Lenz, trifft  auf dem Still-Leben Ruhrschnellweg A40, unsere neue Schulministerin, Frau Sylvia Löhrmann und kommt mit ihr ins Gespräch ...

Schlleitung_trifft_Schulministerin_Löhrmann


 

Juni/Juli 2010

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Gewinnern des Mathematik Känguru-Wettbewerbes 2010!

Dazu zählen:
Klasse 3b: Henri, Jona, Lisa, Kira, Cedric
Klasse 3a: Yoshi, Lukas, Malin, Gregory, Joshua
Klasse 4b: Paul, Nick, Andreas, Luise, Lena,
Klasse 4a: Clara, Jill, Stefan, Paul, Klara

Preisverleihung Känguru-Wettbewerb 2010: Alle Preisträger

Preisträger des Känguru-Wettbewerbes Preisträger des Känguru-Wettbewerbes
Preisträger des Känguru-Wettbewerbes Preisträger des Känguru-Wettbewerbes


 

01. Juli 2010

Zeitungsartikel von der Schülerzeitung


 

15.März 2010

Dankesbrief der Kindernothilfe an die Kinder der THS

Urkunde Haitispende


 

NRZ Freitag, 05. März 2010
Siegerehrung des zwölften Essener Mathematikwettbewerbes.

Keine Angst vor großen Zahlen: "(...) Besonders gut rechnen können die Schüler der Theodor-Heuss-Grundschule in Bergerhausen. Unter den 85 Mathe-Profis sind allein acht Preisträger, die in der Schule an der Elbestraße subtrahieren und addieren lernen .(...)"
(NRZ, Freitag, 05.03.2010)



 

Sonntag, den 7. Februar 2010

Schulleiterin am Informationsstand

Präsentation der Kooperationspartner des neuen Familienzentrums Ev. Altstadtgemeinde,
hier der Stand der Theodor-Heuss-Schule

 


 


 NRZ, 17. Dezember 2009

Zeitungsartikel NRZ zum Thema: Mein Advent

 


 NRZ, August 2009
Die Klasse 3b wurde Bundessieger  beim Schulwettbewerb der RWE: Pack´s an - gemeinsam geht´s schlauer. Mit ihrem Projekt: "Klick - mach das Licht aus" konnten sie überzeugen.
Auf der Ideen Expo in Hannover wurde der Preis überreicht.

 

Zeitungartikel _RWE_Bundessieger

 


 


WAZ, 02. Juli 2009,
Die Klasse 4b der Theodor-Heuss-Schule unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Schwede wurde Regionalsieger beim Engergiesparwettbewerb der RWE mit ihrem Projekt: "Klick - Mach´das Licht aus!":

RWE_Wettbewerb Bundessieger_2010

 

 


Südanzeiger, 18. März 09:

Die Kinder der Klasse 3 b erhalten einen Energiesparkoffer und starten mit ihrem Projekt: "Klick´ mach das Licht aus"

Zeitungsartikel

 


 

Südanzeiger, 07. Februar 2009

Zeitungsartikel Couchpotato

Zeitungsartikel Couchpotato


 09. Dezember 2006

Zeitungsartikel Nikolausmarkt Bergerhausen

 


2006

Zeitungsartikel Zeiss Projekt


 


Südanzeiger, 18. Oktober 2006

Zeitungsartikel zur Schulgestaltung,
 Kaller



 


Zeitungsartikel: 100. Geburtstag THS


Südanzeiger, 13. Mai 2005

Zeitungsartikel zum Fahrradtraining


 

NRZ, 07. April 2006

Zeitungsartikel Tag des
Buches


09. Dezember 2005

Zeitungsartikel
Nikolausmarkt Bergerhausen

 


WAZ Juli 2004

Zeitungsartikel "Lust am Lesen wecken"

 

 


WAZ, 25.03.2004


Urkunde für den Umweltpreis 2003

  Urkunde_Umweltpreis_2003


 


Südanzeiger, 28. November 2001

Zeitungsartikel_über naturnahen_Unterricht
 


2001

Zeitungsartikel: Schulteichbau

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum