F a m i l i e n k o n z e r t e

Alljährlich findet in der Lichtburg das Familienkonzert statt. Familien mit Kindern an klassische Musik heran­zuführen, ist das Ziel der Familienkonzertreihe für Kinder, Eltern und Lehrer. Unter der Leitung von Frau Dr. Schwanse werden bekannte Komponisten wie       W. A. Mozart, L. van Beethoven und J. Haydn, aber auch unbekanntere wie F. Smetana, Camille Saint-Saens oder F. Poulenc mit ihrer Musik für die Zuhörenden lebendig. Höhepunkte des einstündigen Konzerts sind immer die Aktivbeiträge verschiedener Klassen. Hier machen die Kinder aufregende Bühnenerfahrungen, wenn sie vor rund 1200 Zuschauern das in der Schule Einstudierte zur Musik präsentieren. Häufig beteiligten sich auch Klassen der Theodor-Heuss-Schule auf diese Weise an den Konzerten.

Familienkonzert 2012

Auszug aus Location zum Familienkonzert

aus: Location! Essen
26.10.2012, Nummer 186

Zeitungsausschnitt zum Familienkonzert 2012,
 WAZ

Familienkonzert 2014

Joseph Haydns Musik stand am 09.11.2014 auf dem Programm. Es spielte das Esse­ner Studentenorchester unter der Leitung von Johannes Witt. Frau Dr. Schwanse moderierte das Konzert. Unterstützt wurden die Mu­siker/innen von den Kindern der Klasse 3b, die auf der Bühne passend zur Musik aus Haydns Oratorium "Die Schöpfung" ihre selbst gestalte­ten Tiere präsentierten. Das Pu­blikum war begeistert von den schön gestalteten Tieren und der gesamten Aufführung.