Theodor-Heuss-Schule

Projektwoche 2012 an der THS zum Thema:

Theo forscht

Bilder aus den Gruppen

 

So wird experimentiert: So schreibst du in dein Forscherheft:
 

Funktioniert eine Wecker auch ohne Luft?
Wir haben es mit der Vakuumpumpe ausprobiert - doch das Ergebnis verraten wir hier nicht!

 
Die Löffelglocke Tanzende Reiskörner
Das gute alte Dosentelefon funktioniert noch immer ...
   
Ein mutiges Experiment - doch es klappt!
Das Rückstoßprinzip mal ganz einfach erklärt bzw. erfahren.
Das Experiment funktioniert fantastisch und
die Ballonautos flitzen ganz schön schnell.
Die Wärmeschlange zeigt, dass warme Luft nach oben steigt.

Viele Forschungsergebnisse wurden im Forscherheft notiert:

 
   
Experimente mit Polarisationsfolien - Damit wird eindrucksvoll das Prinzip "Licht an-Licht" aus erfahren.
Licht breitet sich immer geradlinig aus - Auch beim genauen Hinsehen sieht man, dass das Licht nicht um die Ecke kommt.
Bilder bestehen aus Pixeln - Hier werden Bildpunkte gemalt.
   
 
   
An der Wetterstation werden die Daten von Niederschlag, Temperatur und Windgeschwindigkeit genau abgelesen.
 
Hey, ich bin Fred - die Forscherameise! Mich interessieren viele verschiedene Dinge, denn ich bin soooo neugierig. Ich hoffe ihr auch.
 
   
Forschen macht hungrig ...
 
Frühstückspause mal ganz anders...
Was braucht man, um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen?
Auch die Windenergie und die Photovoltaik wurden genau untersucht.

 

Das Leuchten der Kinderaugen beim Forschen und unserer Umfrage bei den Kindern hat ergeben, dass die Projektwoche allen viel Freude gemacht hat.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Projektwoche.


 

Bilder zur Projektwoche 2010

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum