Kinder und Bewegung -
THS eine bewegungsfreudige Schule
Die Ergebnisse neuerer Forschungen zeigen,
dass erfolgreiches schulisches Lernen und Bewegung zusammen gehören. Kinder wollen klettern, springen, laufen oder hüpfen.
Bewegung ermöglicht den Abbau von Spannungen und Stress, führt zu einer Kräftigung der Muskulatur und regt den Gleichgewichtssinn der Kinder an. Durch unterschiedliche und vielfältige Bewegung lernen Kinder ihren eigenen Körper kennen und gewinnen u. a. auf diese Weise ein Bild von sich und Zutrauen zu sich selbst. Dieses ist u. a. die Voraussetzung dafür, sich öffnen zu können für andere Menschen. Kinder drücken sich in der Regel gerne durch Bewegung aus. Sie vergleichen sich mit anderen Kindern durch Bewegung und entwickeln so Selbst- und Sozialkompetenz.
Durch Bewegung erobern sich Kinder ihre Welt.
In diesem Sinn versteht sich die Theodor-Heuss–Schule als ein bewegungsfreundlicher Ort für Kinder, an dem Bewegung als fester Bestandteil im Schulalltag integriert ist. Die Kinder werden an der THS in ihrem Bewegungsdrang gefördert und gefordert sowohl durch ein bewegungsanregendes Umfeld als auch durch ein vielfältiges Bewegungsangebot im Unterricht, in den Pausen und im Offenen Ganztag.
Bewegungsförderndes Schulgelände
Unser weitläufiges Schulgelände regt die Kinder zu vielfältigen Bewegungsaktivitäten an. Das Spielgelände besteht aus zwei Schulhöfen und den Grünanlagen mit Bäumen, Sträuchern, dem Rondell und einem Schulgarten mit Sandkasten, Sinnesstein, Klassenbeeten und Teich.
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Das Rondell wird von den Kindern besonders viel genutzt. Sie rennnen bergauf und bergab, nutzen die Büsche zum Verstecken und den Platz im Zentrum, um sich wieder zu treffen.
Alle Spielmöglichkeiten unseres Schulgeländes nutzen wir auch gerne für den Sportunterricht und im offenen Ganztag.
- Klettern, hangeln, balancieren und eigene Spiele erfinden im Niedrigseilgarten
- Turnkünste an den Turnstangen
- "Wer bleibt am längsten oben" auf dem Wackelbrett
- Flussüberquerung auf den Balancierbalken
- "hoch, runter, drüber und drumherum" Klettern an der Kletterwand.
- "Ping-Pong-Spiele" an den Tischtennisplatten
- Hüpfspiele und Laufspiele auf den aufgemalten Spielfeldern.
- Fahrrad fahren auf dem Verkehrshof
- hangeln, schaukeln, wippen und balancieren auf den Feuerwehrschläuchen
- Flussüberquerung auf den großen Findlingen
Durch diese Anregungen des Sportunterrichts lernen die Kinder neue Bewegungs- und Spielmöglichkeiten kennen, die sie auch in den Pausen anwenden können.
Unterricht und Bewegung
Unser Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass bewegungsfördernde Elemente selbstverständlicher Teil unserer methodisch–didaktischen Arbeit sind, z. B. findet Stationsarbeit statt, Buchstaben und Zahlen werden abgelaufen, Lauf- und Schleichdiktate werden angeboten, das 1x1 wird mit allen Sinnen erlernt. Die Kinder bewegen sich auf dem Hunderterfeld oder bilden flexible Sitz- und Arbeitsgruppen während des Unterrichtes.
Die Kinder sollen für gesundes Sitzen sensibilisiert werden. Sie können ihre Arbeitshaltung wechseln und auch an ungewohnten Orten ( Lesezelt, Leselaube) und in ungewohnten Lagen lesen und schreiben. Die Gestaltung der Klassenräume regt zur Bewegung an, weil die Kinder ihre Arbeitsmaterialien nicht ausschließlich an ihrem Tisch verwahren, sondern sich Materialien aus der Leseecke, von dem Mathetisch ect. holen müssen.
Der tägliche Unterricht in den Klassen ist rhythmisiert durch Bewegungspausen . So gibt es im Unterricht immer wieder Aufgaben, die die Kinder in Bewegung bringen, z. B. durch Bewegungslieder, „ Fünf - Minuten Tanz“ oder Bewegungsaufgaben aus der Klasse 2000 – Kartei.
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In der Schulbücherei haben die Kinder die Möglichkeit, sich auf der Leseschaukel, in Lesehöhlen oder auf weichem Boden liegend in Bücher zu vertiefen.
Sportunterricht
Der Sportunterricht wird an unserer Schule dreistündig erteilt. Aus organisatorischen Gründen finden zwei Stunden in der Turnhalle am Krausen Bäumchen statt und eine Einzelstunde wird in der Gymnastikhalle unserer Schule oder auf dem Schulgelände erteilt. Der Schwimmunterricht beginnt für die zweiten Klassen im zweiten Schulhalbjahr und wird dann im dritten Jahrgang im ersten Schulhalbjahr fortgeführt.
Eine Schneeballschlacht im Sportunterricht/Rollen mit den Rollbrettern
Sportfest
Im zweiten Schulhalbjahr findet unser Sportfest auf der Bezirkssportanlage „Am Krausen Bäumchen“ statt. Eltern helfen bei der Durchführung und sind als Zuschauer dabei. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Lied und die Klassen 2 – 4 laufen, springen und werfen im Rahmen der Bundesjugendspiele. Die ersten Klassen stellen ihr Können beim Zielwerfen, Springen über Hindernisse und im Wettlauf vor.
Zum Abschluss des Sportfestes treffen sich noch einmal alle Kinder, Lehrerinnen und Eltern zur Siegerehrung und zum Abschiedslied.
Mobilitätserziehung
Die Mobilitätserziehung (früher: Verkehrserziehung) ist integriert in die Fächer Sport und Sachunterricht. Regelmäßig im Frühjahr finden unsere Mobilitätstage statt, an denen die Kinder mit Rollern und Rädern auf unserem Verkehrsübungsschulhof das Verhalten im Straßenverkehr üben, bei Rollbrettaktivitäten in der Halle das Gleichgewicht schulen und ihre Geschicklichkeit ausbauen.
Pausen sind Spiel- und Bewegungspausen
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich verschiedene Pausenspielgeräten (Stelzen, Pedalos, Balancierscheiben und Schläger, Bälle, Seilchen, Hockeyschläger, ...), aus dem "Pausenspieleraum" auszuleihen.
Der Verkehrshof steht jeden Tag einer anderen Klasse zum Fußball spielen zur Verfügung (Fußballtag). Oft tragen die Kinder die vorhandenen Fußballtore hinaus, um „richtige“ Spiele zu spielen.
Auch Regenpausen sind Bewegungspausen: auf den Fluren stehen dazu die Materialien aus der „Move-it Box“ sowie weitere Kleingeräte wie Fliesen, Jonglierbälle u. ä. aus dem klasseneigenen Spielkisten zur Verfügung.
Die Flure und das Treppenhaus sind Bewegungsräume, die wir für Bewegungsaufgaben und –angebote z. B. bei der basalen Förderung, während der Spielsportstunden und im Offenen Ganztag nutzen. Durch Markierungen auf dem Boden werden z. B. Bewegungsanreize schon auf dem Weg in die Klasse gesetzt.
Große Bewegungspause
Ein- bis zweimal im Jahr bieten wir den Kindern eine große Bewegungspause an. Die Lehrerinnen und Erzieherinnen machen den Kindern gezielt Pausenspielangebote wie z. B. Stelzenlaufen, Spiele mit dem Schwungtuch, Boccia, Federball, Seilchenspringen, Gummitwist, Korbball, Pedalo fahren, ...) Dadurch sollen die Kinder Freude an neuen Spielformen gewinnen oder altbekannte Spiele wieder neu für sich entdecken, um diese in ihr persönliches Pausenspielrepertoire aufzunehmen.
(Bilder von der Bewegungspause)
Sportförderangebot
In Zusammenarbeit mit dem Verein für Gesundheitssport der Universität Essen-Duisburg können Kinder mit besonderem Förderbedarf in ein bis zwei Gruppen ihre Bewegungsfertigkeiten üben und verbessern. Die Klassenlehrerinnen und/oder die Sportlehrerinnen sprechen dazu die Eltern der Kinder an, für die dieses Angebot gedacht ist. Der/Die speziell ausgebildete FörderturnlehrerIn kommt einmal in der Woche zu uns an die Schule.
Zu unserem Offenen Ganztagskonzept gehört, dass sich die Kinder im freien Spiel und bei konkreten Spielangeboten vielfältig und oft bewegen. In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund (ESPO) und anderen örtlichen Sportvereinen gibt es Sportangebote für die Kinder. Diese reichen von Fußball-, Ballspiel-, Tennis-, Yoga-, Tanz-, Jungen - und Mädchensport - bis zu Hockeyangeboten. Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder viel Zeit für ihr freies, selbstgewähltes Bewegungsspiel auf dem Schulgelände haben.
Auch das Kollegium bewegt sich ...
Während der "Pädagogischen Tage" und während längerer LehrerInnenkonferenzen werden Bewegungseinheiten durchgeführt (z. B. Austausch über Bewegungslieder, Bewegungsspiele, ...). So erweitert und stärkt auch das Kollegium sein Repertoire.
Neue Impulse erhalten wir auch durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. So gehen die Kinder zum Klettern, Eislaufen, Segeln und Kanufahren.
Eltern und Bewegung
Eltern helfen ihren Kindern bei der Lernentwicklung. An regelmäßig stattfindenden Informationsabenden (z. B. mit der Polizei oder im Rahmen von Klasse 2000) erhalten die Eltern Hintergrundinformationen zum Bewegungsmangel durch Bedingungen veränderter Kindheit, seine negativen Folgen für die Entwicklung der Kinder sowie Hinweise auf die Möglichkeiten diesem Mangel entgegen zu wirken.
Eine bewegungsfreudige Schule bleibt immer in Bewegung und so lebt auch die Theodor-Heuss-Schule von Anregungen und Verbesserungsvorschlägen der Kinder, der Eltern und des Teams. Durch das (finanzielle) Engagement des Fördervereins und der Sponsoren werden viele Vorhaben erst realisierbar. Wir sagen: Danke!
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