Kinder und Entspannung

Snoezelen – ein Traumraum für Kinder

Die veränderten Lebensbedingungen der Kinder in unserer oft hektischen, schnelllebigen Zeit,  verlangen auch von einer Grundschule Neuerungen, um ihnen noch gerecht werden zu können.
Die Theodor-Heuss-Schule als offene Ganztagsgrundschule hat sich aus diesem Grund mit dem „Snoezelen“ beschäftigt und ein eigenes Konzept für die Schule aufgestellt.

Linder mit dem Fasernebel Kind an der Wassersäule Kinder mit dem Fasernebel
  Kind mit dem Fasernebel

„Snoezelen“ wurde in den Niederlanden entwickelt, ursprünglich als Freizeitangebot für Menschen mit geistiger Behinderung. Dabei bietet der weiße Raum mit seinen zahlreichen Sitz- und Liegemöglichkeiten, dem gedämpften Licht und den verschiedenen Lichtspielen Möglichkeiten, zur Ruhe zu kommen und zu träumen. Durch den Einsatz von Entspannungsmusik, Stilleübungen und Traumreisen können die Kinder einen Ausgleich zum Schulalltag erfahren.
Als beobachtete positive Effekte des Snoezelen werden in der Fachliteratur immer wieder der Abbau von Aggression und Stress, Verbesserung des Sozialverhaltens, Lockerung von Lernblockaden, Regeneration der Aufnahmefähigkeit usw. genannt. In den letzten Jahren wurde das Konzept mehr und mehr von Einrichtungen wie Kindergärten und Grundschulen aufgegriffen und Snoezelen den Kindern zugänglich gemacht.

Wer noch mehr wissen möchte:

Besondere Fördermöglichkeiten im Snoezelraum

Snoezelen bedeutet auch eine gezielte Stimulierung einzelner Sinne. Im weißen, reizarmen Raum können mit Hilfe der Technik einzelne Stimulationen eingesetzt werden und die Kinder erfahren eine dem reizüberfluteten Alltag entgegenstehende Konzentration auf wenige Elemente: So kann beispielsweise ein bestimmtes Lichtspiel ohne Störung beobachtet oder mit Hilfe verschiedener Übungen und Spielen der Tast-, Hör- oder Gleichgewichtssinn angesprochen werden. Längst vergessene Sinne werden angeregt und wiederentdeckt. Kinder mit Symptomen wie Nervosität, Hyperaktivität oder Konzentrationsschwäche erhalten die Möglichkeit, Sinnesreize zu ordnen und zu verarbeiten. In diesem Sinne ist an der Theodor-Heuss-Schule geplant, den Snoezelraum zur Wahrnehmungsförderung einzusetzen. Dafür wurden bereits Materialien aufgestellt und das Kollegium fortgebildet.  Vor dem Unterricht oder bei Doppelbesetzung während des Unterrichtes  wird der Raum von einer KollegIn und einem Kind ( oder mit einer kleinen Kindergruppe) genutzt.