Kinder und Gemeinschaft – Soziales Lernen

Lernen vollzieht sich nicht im  " luftleeren" Raum, sondern in der Gemeinschaft mit anderen Kindern. Die Kinder lernen an unserer Schule, dass eine Gemeinschaft verbindliche Regeln benötigt, die von allen akzeptiert und eingehalten werden müssen.  Die Kinder sollen erleben, dass sie ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft sind.
Durch die Wahl von KlassensprecherInnen  und das Diskutieren im Klassenrat üben sie sich ein in demokratisches Verhalten.

Im täglichen Miteinander lernen die Kinder andere  in ihren Unterschiedlichkeiten   zu respektieren und erfolgreich miteinander zu arbeiten. In jeder Woche tritt in jeder Klasse der Klassenrat zusammen.

In regelmäßigen Abständen führen wir an unserer Schule Präventivprojekte durch, die die soziale Kompetenz der Kinder fördert, z. B. das Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir" für die Klassen 3 und 4 oder verschiedene Coolness – Projekte, die sowohl das Selbstwertgefühl des Einzelnen stärken als auch den Blick für den anderen, für das Miteinander schärfen.