enlightened   Wettbewerbe enlightened

Schuljahr 2011/2012

Juni 2012

Wir freuen uns, dass wir mit Kindern an der Essener Pendelstaffel teilnehmen
konnten und danken Frau Hellmich für die Organisation und Begleitung der Kinder.

In der 4 x 600m Ausdauerstaffel belegten wir den 10. Platz!

In der 20 x 50m Pendelstaffel belegten wir den 17. Platz!

Juni/Juli 2012

Abschlussturnier in Mülheim

Wir waren dabei !

Schuljahr 2010/2011

Mai 2011

Wir sind "Klasse in Sport"
Kinder: Wir sind Klasse in Sport
Als eine der deutschlandweit 100 teilnehmenden Schulen am Projekt "Klasse in Sport", ermöglichen wir den Kindern tägliche Bewegungszeiten durch Pausensport sowie durch Bewegungsphasen im allgemeinen Unterricht in einer „bewegungsfreudigen Schule". Angestrebt wird neben einer Verbesserung der individuellen (psycho-)motorischen Fähigkeiten der Kinder eine Prävention gegen Übergewicht / Adipositas sowie ein Beitrag zur Integration verschiedener sozialer, ethnischer und kultureller Gruppen. <mehr>

März 2011

Wir gratulieren den Gewinnern der Mathematikwettbewerbe!
Die Kinder der Theodor-Heuss-Schule waren sowohl beim „Mathematikwettbewerb der Essener Grundschulen“, als auch beim „Online-Team-Wettbewerb“ erfolgreich. Die Gewinner des Online-Wettbewerbes wurden von Regierungsvizepräsident Roland Schlapka geehrt.
Sie gewannen den Wettbewerb als bestes der 336 teilnehmenden Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Gewinnerkinder des Mathematikwettbewerbes

Gewinnerkinder des Mathematik Wettbewerbes

März 2011

Tanzfest der Essener Grundschulen - Wir waren dabei!

Zeitungsartikel

Pinnwand der Schule mit großem T-Shirt

über 70 weitere Bilder finden Sie hier: Der Westen

Einen ausführlichen Bericht  gibt es auf der Klassenseite der Klasse 2b: Hier geht´s lang ...

Schuljahr 2009/2010

Wir gratulieren unseren Läuferinnen und Läufern zum 6. Platz , die uns bei der Essener Pendelstaffel der Grundschulen vertreten haben. Gelaufen wurden 20 x 50 m und es haben insgesamt 28 Schulen teilgenommen.

Bei der Ausdauerstaffel über 4 X 600m erliefen unsere Sportler den 7. Platz von insgesamt 11 teilnehmenden Schulen.

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Gewinnern des Mathematik
Känguru-Wettbewerbes 2010!

Dazu zählen:
Klasse 3b: Henri, Jona, Lisa, Kira, Cedric
Klasse 3a: Yoshi, Lukas, Malin, Gregory, Joshua
Klasse 4b: Paul, Nick, Andreas, Luise, Lena,
Klasse 4a: Clara, Jill, Stefan, Paul, Klara

Preisverleihung Känguru-Wettbewerb 2010: Alle Preisträger

Preisträger des Känguru-Wettbewerbes Preisträger des Känguru-Wettbewerbes

Wir sind stolz auf unsere Gewinner des diesjährigen Mathematikwettbewerbes und gratulieren allen Kindern ganz herzlich!

Das sind unsere glücklichen Gewinner der Plätze 1, 2 und 3:

Kinder mit Urkunden Kinder mit Urkunden

Zeitungsartikel NRZ vom Mathematikwettbewerb

Schuljahr 2008/2009

• Mathematikwettbewerb
    Herzlichen Glückwunsch an Robert Müller, Klasse 4a und Markus Imig, Klasse 4b
    Beide Kinder habe es bis in die dritte Runde geschafft!
  • Trickfilmfestival
    Im Rahmen des Projektes "Kultur und Schule" haben einige Kinder des offenen Ganztages (Lena, Robert,Linda u.a.)   zusammen mit Frau Korbach (Filmemacherin) und Frau Hilker (Lehrerin) einen Trickfilm zum Thema: "Wer ist Theodor-Heuss?" gedreht. Herzliche Glückwünsche! Sie haben den 2. Platz erreicht.
    Damit haben sie sich zugleich für die Endausscheidung qualifiziert. Wir drücken weiterhin die Daumen.
  • Sportabzeichenwettbewerb, wir haben den xx Platz belegt.
  • Energiesparwettbewerb der RWE
    Die RWE hat ein Energiesparwettbewerb "Pack´s an - gemeinsam geht´s schlauer" ausgeschrieben. Die Klasse 3b hat sich mit einer Projektidee beworben. Das Projekt wurde von der RWE für gut befunden und finanziell unterstützt. So konnte u. a. ein Musical einstudiert, aufgeführt und gefilmt werden.  Dem Projekt  wurde der 1. Platz  (1.000€, zweckgebunge)von allen eingereichten Grundschulbeiträgen aus NRW zugesprochen! Herzlichen Glückwunsch!  Hiermit hat sich die Klasse zugleich für den Bundeswettbewerb qualifiziert ! Wir drücken die Daumen.

Hurra, die Entscheidung ist gefallen. Im September 2009, auf der Ideenexpo in Hannover, wurden die Bundessieger geehrt. Die Klasse hat auch den Bundeswettbewerb gewonnen und konnte einen tollen Pokal und einen Scheck in Höhe von 10.000 € entgegennehmen. (zweckgebungen)