Wer war eigentlich Theodor Heuss -
der Namensgeber unserer Schule ?

Theodor-Heuss

Theodor Heuss wurde 1949 zum ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Bis 1959, vier Jahre vor seinem Tod, war er Bundespräsident. Innenpolitisch bemühte er sich unter anderem um einen Ausgleich zwischen den Parteien und betonte die Verantwortung der Deutschen für den Nationalsozialismus. Außenpolitisch trug er dazu bei, dass Deutschland wieder Anerkennung und Vertrauen gewann. 1959 erhielt er als Anerkennung für seine Bemühungen den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Ab dem Jahr 1964 wird der Theodor-Heuss-Preis jährlich für vorbildliche demokratische Gesinnung verliehen.

Ein Zitat von Theodor Heuss:
"Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung."

Originalbriefe von Theodor-Heuss
an Kinder unserer Schule:

Brief von Theodor-Heuss

Brief von Theodor-Heuss'