Föderverein der Theodor-Heuss-SchuleUnsere Ziele

Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, die Möglichkeiten der Menschen an unserer Schule – insbesondere der Kinder – zu erweitern. Das bedeutet für uns, gezielt daran zu arbeiten, die Lehr- und Lernbedingungen an der Schule zu fördern und dort, wo es nötig ist, dabei zu helfen, sie zu verbessern.

Das Budget für die Schulen ist viel zu klein, deshalb bemühen wir uns um materielle Ressourcen (Geld und Sachwerte). Darüber hinaus werben wir „ideelle Ressourcen“ (Zeit, Ideen, Kompetenzen und Kontakte, Lobbyarbeit, etc.) für unsere Schule ein. Denn es ist nicht allein das fehlende Geld, das uns von der „himmlischen Schule auf Erden“ trennt.

Bei unserem Engagement verfolgen wir konkrete Ziele. Diese motivieren uns, ehrenamtlich tätig zu sein und Geld zu sammeln. Sie orientieren sich an den Grundfragen unserer Arbeit: Was sollen unsere Kinder an unserer Schule, einer ev. Grundschule, über das hinaus lernen und mitnehmen, was ohnehin normaler Qualitätsstandard jeder Schule ist? Und was können wir als Förderverein dazu beitragen?

Wir sehen für die Schule und die Arbeit des Fördervereins zwei zentrale inhaltliche Schwerpunkte und Handlungsfelder:
- Gesundheitsförderung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung