Kinder und Gesundheit

Wir wurden ausgezeichnet mit dem Schulentwicklungspreis
"Gesunde Schule 2010"

Innerhalb des Kollegiums besteht Konsens, dass die Erziehung zu einer gesunden Lebensweise  ein wesentliches Lernziel unserer Grundschule darstellt. Die Kinder sollen später ein gesundes und eigenverantwortliches Leben führen können.
Um dieses Ziel erreichen zu können, bedarf es der Zusammenarbeit aller. Durch den Beitritt der THS  zum OPUS Netzwerk NRW im Juni 2008  bekräftigen wir unseren Entschluss, die THS als gesundheitsfördernde Schule weiter zu entwickeln und die Zusammenarbeit mit anderen Partnern im OPUS Netzwerk NRW zu pflegen.
Die Thematik „Gesunde Ernährung – gesundes Frühstück“ wird von Anfang an, also bereits am 1. Elternabend angesprochen werden. Den Eltern wird hierbei vermittelt, dass das Konzept der gesunden Ernährung an der THS einen hohen Stellenwert hat.

Bei Elternabenden und im Unterricht wird mit dem  Konzept des aid - Info-Dienstes und den entsprechenden Arbeits- und Anschauungsmaterialien (s. Kinder-Pyramide) zum Thema gesunde Ernährung gearbeitet.

Kinder sitzen im Essraum der THS

Kinder im Essraum der THS

Gesunde Ernährung im schulischen Alltag
Der Bereich Gesunde Ernährung wird im Verlauf jeden Schuljahrs kontinuierlich thematisiert. An regelmäßigen Terminen werden gemeinsame Frühstücke durchgeführt, die entweder unter einem bestimmten Motto stehen (z. B. Müslifrühstück, Radieschenfrühstück) oder als gesundes Frühstück mit viel Obst und rohem Gemüse eingenommen werden. Sie geben u. a. Anlass, die Thematik im Unterricht kontinuierlich aufzugreifen und zu erarbeiten.

Kinder beim Karnevalsfrühstück Kinder beim Karnevalsfrühstück Kinder beim Karnevalsfrühstück
 Klasse 2b frühstückt zu Karneval gemeinsam und gesund

Die Lehrerinnen bemühen sich darauf zu achten, dass jedes Kind am Schulvormittag regelmäßig und gesund frühstückt. Bei Auffälligkeiten werden ggf. die Eltern beraten.
Erziehung zum richtigen Frühstücken – Gestaltung des Frühstücksplatzes
Im Einklang mit der Erziehung zu einer gesunden Ernährung stellt das gesunde, gemeinsame Frühstücken ebenfalls ein wichtiges Erziehungsziel dar. Hierzu gehört die geplante Vorbereitung des Frühstücksplatzes (Decken des Tisches mit Tischsets, Getränken, Butterbrotdose) sowie das sich anschließende Aufräumen und Reinigen der Tische.

Kinder frühstücken in der Schule Kind frühstückt in der Schule  Kinder frühstücken in der Schule
  gemütliches Frühstück in der Klasse 4 a

Getränke – Trinken während des Unterrichts
Die Kinder können Milch und Kakao bestellen, müssen es aber nicht, da in jeder Klasse Mineralwasser und Becher zur Verfügung stehen. Milchgetränke werden aber nur während der Pausen getrunken.
Die Kinder dürfen jederzeit während des Unterrichts Mineralwasser trinken.

Kinder trinken Wasser während des Unterrichtes Kinder trinken Wasser während des Unterrichtes Kinder trinken Wasser während des Unterrichtes

Lecker! - Mineralwasser

Alle Klassen nehmen nun am Projekt Klasse 2000 teil.
"Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern. Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper.  Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.
So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern."

(aus:

Hier erfahren Sie noch weitere Einzelheiten zum Programm: "Klasse 2000"

Übersicht über unser geamtes Konzept: "Theo is(s)t gesund"
als PDF-Download